Warning: Illegal string offset 'payoff' in /www/htdocs/w00eaef9/wp-content/themes/delight/page.php on line 30

Über Nils Müller


Warning: Illegal string offset 'subtitle' in /www/htdocs/w00eaef9/wp-content/themes/delight/page.php on line 168
nils müller deep down and dirty 3

Nils Müller (geb. 1982) ist ein deutscher Fotograf. Seine ganze Arbeit dreht sich um Menschen und ihre Emotionen. Er ist am besten für seine Vandals Serie bekannt, die die weltweite Graffiti-Bewegung von Sprühern erforscht, die ihren Namen auf Zügen hinterlassen. Müller hat diese Serie nach einigen Jahren und Arbeit unter erschwerten Bedingungen auf vier Kontinenten zu unerwarteten Dimensionen gebracht und ist jetzt einer der bekanntesten Fotografen, die Graffiti dokumentieren. Im Gegensatz zu seiner Arbeit im Studio, die ohne jeglichen Zeitdruck verbunden ist, ist seine Arbeit draussen vom oft zitierten Moment décisif geprägt.

Er steht mit seiner Arbeit in einer 30-jährigen Tradition. Im Vergleich zu Martha Cooper und Henry Chalfant, welche in den 1980ern die ersten waren, die in New York die sehr junge Graffiti-Kultur dokumentiert haben, kann man die Fotos von Müller seinerseits als Erweiterung und Pionierarbeit sehen: Auf den Arbeiten von Müller ist das bemalte Objekt immer nebensächlich, im Vordergrund stehen die Akteure und ihre Emotionen.

Müller hat sich vor allem darauf spezialisiert, den Prozess des Neugestaltens von U-Bahnen zu dokumentieren. U-Bahnen zu besprühen gilt als die höchste Auszeichnung innerhalb der internationalen Graffiti-Welt, bedingt durch die damit verbundene Schwierigkeit, Gefahr und Risiko haben sie einen so hohen Wert. Die Akteure, die dieses ausüben, haben sich von der “normalen” Graffitigemeinschaft gelöst und sind jetzt mehr eine verschlossene Sekte der Elite, die etwas ausüben, was mit einer Art extremen Graffiti Sport verglichen werden kann. Unabhängig vom U-Bahn System oder dem Land, gilt es, Zäune aufzuschneiden oder zu überkletterten, Bewegungsmelder, Kameras und Alarmanlagen müssen überwinden werden, und wenn etwas schief geht, muss man bereit sein zu rennen.

Ein bemerkenswerter Aspekt von Müllers Arbeit ist seine Fähigkeit, ein Umfeld zu schaffen, das neutral ist, in dem er die Subjekte seiner Fotos weder heroisiert noch verurteilt, um dem Betrachter erlaubt, eigenen Schlüsse zu ziehen. Er zeigt ein Blick in den Bruchteil einer Sekunde von seiner Perspektive aus, oft, wenn die Dinge so schnell passieren, dass keine Pause möglich ist. Die Geschichten, die seine Fotos erzählen, sind das geschickte Betreten der U-Bahn Tunnel durch gesicherte Notausgänge, der schnelle Sprint auf den Gleisen, während die U-Bahn in Betrieb ist. Die Emotionen, die erfasst werden, stammen aus Erfolgen und Fehlschlägen; der Spannung und Angst, die Gefühle der Konzentration und Entschlossenheit sind deutlich in seinem Werk zu spüren.

> Arbeiten von Müller
> Seite von Müller
> Blog von Müller
> Seite über das Buch Blütezeit von Müller
> Folge Müller auf Facebook
> Mehr über Müller

Share

Twitter Facebook Del.icio.us Digg LinkedIn StumbleUpon

Warning: Illegal string offset 'payoff' in /www/htdocs/w00eaef9/wp-content/themes/delight/comments.php on line 20

Warning: Illegal string offset 'payoff' in /www/htdocs/w00eaef9/wp-content/themes/delight/page.php on line 30

About Nils Müller


Warning: Illegal string offset 'subtitle' in /www/htdocs/w00eaef9/wp-content/themes/delight/page.php on line 168
nils müller deep down and dirty 3

Nils Müller (b. 1982) is a photographer from Cologne, Germany. His work evolves around humans and their emotions. Müller is best known for his Vandals series, which documents the world-wide graffiti movement of writers who leave their name on public transport. After several years of working under harsh conditions on four different continents, Müller has taken this series to unexpected dimensions and is now one of the most famous photographers to document graffiti. In contrast to his studio work, which comes without any time pressure, his work is characterized by the oft-cited Moment décisif.

In this way, he stands in a 30 year old tradition. In comparison however to Martha Cooper and Henry Chalfant, who were some of the first to document the graffiti culture in NYC in the early 1980s, the photos of Müller can be seen as a extension and also as pioneer work: On Müller’s photos the painted object is secondary; the actors and their emotions always have priority.

Müller has specialized in documenting the process of painting subways, which is considered the top prize within the international graffiti world. Subways hold such a high value because of the difficulty, the danger and risk involved. Subway painting has separated itself from the common graffiti community as it is a more secretive sect of the elite who push the bar and have created something which can be likened to an extreme graffiti sport. Regardless of the subway system or the country, razor wired fences have to be cut or climbed, moion sensors, cameras, and alarm systems have to be overcome and if something goes wrong, be ready to run.

A notable aspect to Müller’s work is his ability to keep create an environment which is neutral, he neither commends nor condemns his subjects, allowing the viewer to form their own conclusion. He shows a view into a split second of his reality from his perspective, often when things are happening so fast that there isn’t a second to stop. There is a story that is told, the skillful entering through secured emergency exits, the swift dash on subway tracks while the subway system is in service. The emotions that are captured are stem from successes to failures; the tension and fear, the sense of focus and determination are clearly felt throughout his work.

> Works by Müller
> Website of Müller
> Blog of Müller
> Site about the book Blütezeit by Müller
> Follow Müller on Facebook
> More about Müller

Share

Twitter Facebook Del.icio.us Digg LinkedIn StumbleUpon

Warning: Illegal string offset 'payoff' in /www/htdocs/w00eaef9/wp-content/themes/delight/comments.php on line 20