Warning: Illegal string offset 'payoff' in /www/htdocs/w00eaef9/wp-content/themes/delight/page.php on line 30

Über Luciano Calderon


Warning: Illegal string offset 'subtitle' in /www/htdocs/w00eaef9/wp-content/themes/delight/page.php on line 168
Luciano Calderon portrait

Luciano Calderon (geb.1986) ist ein Maler, der in der Schweiz und in Argentinien lebt und arbeitet.

Calderon benutzt für seine Arbeit primitive Figuren und freimütige visuelle Elemente, die sein Gefühle der Isolation von sowohl Gesetz als auch Gesellschaft zum Ausdruck bringen. Mit der Perspektive eines Ausländers und auch eines Einheimischen ist er stark von den extremen Gegensätze des Lebens in der sauberen und ruhigen Schweizer Hauptstadt Bern und im schmutzigen, aber lebhaften Ghetto von El Alto, Bolivien beeinflusst.

Calderons Sicht wurde durch die enormen Unterschiede zwischen dem Leben in Wohlstand in der Schweiz und dem Leben in einigen der ärmsten Regionen Südamerikas geschärft. So zeigt sich in seiner Arbeit auch mehr als nur Kommentare zu ihm und seinen Freunden, sondern auch seine Position als einfühlsamer Beobachter. Er kommentiert soziologische und politische Fragen, manchmal offensichtlich und bissig, aber auch subtil wie in Hormigón armado , 2010 (“bewaffneten Ameise”), einem abstrakten Porträt eines Obdachlosen, nachdem die Zeitung der Straßekinder von La Paz, Bolivien benannt ist. Ein weiteres Element der Arbeit von Calderon ist der Einsatz von typischer südamerikanischer Typografie, inspiriert von den Pixação aus Brasilien oder vom Tätowier-Stil der berüchtigten Mara Salvatrucha, sowie Mustern, beeinflusst von traditionellen bolivianischen Kunst und Alltagsgegenständen.

Neben seiner Arbeit als Künstler hat Calderon die Street Wear Marken Low Life Clothes und Latin Low Life schaffen, die größtenteils auf den subversiven Bildern seiner Kunst mit einem Hang zu einem lauten, jugendlichen Überschwang basieren. Er hat als Herausgeber für das Nonstop Magazine (Schweiz) gearbeitet und mit zahlreiche internationale Kollaborationen durchgeführt, z.B. mit Clout Magazine (US) oder Kind Regards (Amsterdam).

Calderon lebt und arbeitet in Villa 31, der bekannteste informellen Siedlung von Buenos Aires, die sich direkt in der Innenstadt befindet. Nach etlichen vergeblichen Versuchen, die Bewohner an den Stadtrand der Stadt umzusiedeln, befindet sich das Viertel nun im Prozess, sich vom Elendsviertel zu einem “normalen” Stadtteil zu verwandeln.

> Arbeiten von Calderon
> Seite von Calderon
> Blog von Calderon
> Mehr über Calderon

Share

Twitter Facebook Del.icio.us Digg LinkedIn StumbleUpon

Warning: Illegal string offset 'payoff' in /www/htdocs/w00eaef9/wp-content/themes/delight/comments.php on line 20

Warning: Illegal string offset 'payoff' in /www/htdocs/w00eaef9/wp-content/themes/delight/page.php on line 30

About Luciano Calderon


Warning: Illegal string offset 'subtitle' in /www/htdocs/w00eaef9/wp-content/themes/delight/page.php on line 168
Luciano Calderon portrait

Luciano Calderon (b.1986) is a painter based in Switzerland and Argentina. Calderon’s work addresses what he has observed in the world around him. His adolescent years were divided between the pristine Swiss capital Bern, and the grimy but lively ghetto of El Alto, Bolivia. The extreme contrast of cultures he was surrounded by sharpened Calderon’s sociological view, giving him both a foreigner’s and a native’s frame of reference.

His work exceeds commenting on the life he and his friends lead; it reveals his perspective as an empathetic observer of the cross cultural social dynamics he is emersed in. He re-presents the social and political issues, like gentrification of urban neighborhoods and police corruption, through images and text, often boldly headlining the painting with these statements.

He utilizes exaggerated figures and outspoken graphics to express his feelings of isolation from society and mistrust of the law. In other works Calderon subtly weaves a clever subtext into the image, as seen in Hormigón armado, 2010 (“armed ant”), an abstract portrait of a homeless person, named after the newspaper of street children of La Paz, Bolivia. The typography he references is typical to South America, inspired by the pixação from Brazil and the tattoo style of the notorious Mara Salvatrucha; he also looks to bright and bold style of traditional Bolivian weaving and craft, referenced in his color palate and patterns.

Although often dark and politically weighted, Calderon presents his work through a playful lens, using bright colors and over stated features of the subjects to add an element of satire to the artwork.

As well as a practicing artist, Calderon is also the creator of the streetwear brand Low Life Clothes, and Latin Low Life, utilizing subversive images from his artwork with a loud, youthful exuberance. He has worked as the editor for Nonstop MagazineClout Magazine (US) and Kind Regards (Amsterdam).

Calderon lives and works in Villa 31, the most well-known informal settlement located in Downtown, Buenos Aires. After several fruitless attempts to transplant the inhabitants to the outskirts of the city, it’s now in the process of being transformed from a slum to a “regular” district.

> Works by Calderon
> Website of Calderon
> Blog of Calderon
> More about Calderon

Share

Twitter Facebook Del.icio.us Digg LinkedIn StumbleUpon

Warning: Illegal string offset 'payoff' in /www/htdocs/w00eaef9/wp-content/themes/delight/comments.php on line 20